Im Jahr 2015 wurde der Hafen in Palma 568-mal von Kreuzfahrtschiffen angelaufen. Das ist ein absolutes Rekordergebnis und es ist kein Ende in Sicht. Im Gegenteil – die Reedereien lassen regelmäßig neue Schiffe vom Stapel, eines größer als das andere. Ein Beispiel dafür ist die „Quantum of the Seas“, die erst 2014 zum ersten Mal in See gestochen ist und im Dezember 2015 in Palma zu bewundern war. Sie bietet Platz für mehr als 4000 Passagiere und erwartet diese mit einer schwenkbaren Glaskuppel, in der man aus 90 Metern Höhe einen wunderbaren Panoramablick genießt. Außerdem gibt es einen Simulator für Fallschirmsprünge und das Schiff ist sogar groß genug für Autoscooter. Zur selben Reederei gehört das derzeit größte Luxus-Kreuzfahrtschiff der Welt, die „Allure of the Seas“ mit 362 Metern Länge, 18. Stockwerken, Surfsimulatoren, Minigolf-Platz und Basketball-Platz für 7400 Passagiere.
Eine Besichtigungstour auf der „Aida Aura“
Wer sich nicht richtig entscheiden kann, ob er einmal eine Kreuzfahrt machen möchte oder einfach nur mal sehen will, wie das Innere so eines Riesendampfers aussieht, hat vom 9. bis 16. April 2016 im Hafen von Palma die Möglichkeit auf eine Besichtigungstour. Die Reederei Aida Cruises öffnet die Luken für Interessierte gegen eine Eintrittsgebühr von 49 Euro pro Person. Kinder bis 15 Jahre dürfen gratis an der dreistündigen Führung durch die „Aida Aura“ teilnehmen. Inkludiert ist ebenso eine Schlemmertour in den Buffet-Restaurants. Auf diese Weise erhält man einen Einblick in die verschiedenen Kabinenvarianten.
Auf der Internetseite der Reederei sind alle Termine aufgelistet. Allerdings muss man sich beeilen, denn die Schiffsbesichtigungen sind schnell belegt. Wenn man anschließend innerhalb von drei Monaten eine Reise auf einer der Aida-Kreuzfahrtschiffe bucht, erhält man den Eintrittspreis als Bordguthaben überschrieben.
Im Jahr 2016 sind zwar noch weiter Besichtigungstermine im Hafen von Palma vorgesehen, wer aber nicht so lange warten will, hat auch in deutschen Häfen die Möglichkeit, sich ein Aida-Schiff anzusehen. Das gilt im März, April und Mai für die „Aida Mar“, die in Hamburg vor Anker liegt, im April, Mai und Juni für die „Aida Luna“ in Kiel oder Mai, Juni, Juli für die „Aida Diva“ in Warnemünde.